Logo

Vom Heiraten

veröffentlicht am 22. Juni 2016

Fotoraum Köln e.V. – Atelier und Ausstellungsplattform – befasst sich fotografisch mit der Ehe für alle. Wer schnell ist, kann die Ausstellung noch um das eigene Hochzeitsfoto bereichern.

zwei Männer heiraten

Foto: Verena Jaekel

Die komplette Gleichstellung von Lesben und Schwulen bei der Ehe ist in anderen Ländern bereits Wirklichkeit. Vor 15 Jahren war die Einführung der „eingetragenen Lebenspartnerschaft“ in Deutschland ein erster Schritt. In vielen Rechtsbereichen werden gleichgeschlechtliche Paare aber immer noch benachteiligt. Während die Mehrheit der Bevölkerung mittlerweile bei gleichgeschlechtlichen Paaren keinen Unterschied mehr macht, und von Ehe und von Heiraten spricht, fehlt die echte Gleichsetzung.

Die Schirmherrschaft für die Ausstellung hat Volker Beck übernommen, der sich seit Jahren für eine Gleichstellung von LGBT einsetzt: „Wir wollen eine Gesellschaft, in der es möglich ist, ohne Angst anders zu sein. Wir wollen keine Sonderinstitutionen für homosexuelle Paare, sondern eine Ehe für alle.“

Inspiration zu dieser Ausstellung waren Familienportraits einer Heirat zweier Männer von Verena Jaekel. Die Künstlerin erforscht das zeitgenössische Bild der Familie. In ihrer fotografischen Arbeit betrachtet sie dieses komplexe Thema aus unterschiedlichen Perspektiven. Bereits 2005 portraitierte sie z.B. gleichgeschlechtliche Paare, die sich den Wunsch der Elternschaft erfüllt hatten. Der Fotoraum Köln e.V. präsentierte die Serie “New Family Portraits – Neue Familienportraits” 2014 im Rahmen der Cologne Pride.

Sei Teil der Ausstellung

anders.Leben!“ ist das Motto des diesjährigen ColognePride. In diesem Sinne ruft Fotoraum dazu auf: Zeig uns dein Bild vom Heiraten! Dein Hochzeitsfoto wird Teil der Ausstellung. Reiche Dein eigenes Hochzeitsfoto noch bis zum 25.06.2016 per Mail unter info@fotoraum-koeln.de ein. Gerahmte Fotos (max. DIN A4) können direkt zur Eröffnung in den Fotoraum gebracht werden. Die Teilnahmebedingungen findet Ihr auf der Website.

Ihr könnt die Ausstellung vom 02.07. bis 31.07. jeweils sonntags von 16.00 – 18.00h in den Räumen von Fotoraum Köln e.V. (Herderstr 88, 50935 Köln) besuchen. Die Eröffnung findet am 02.07. mit Live-Musik von Max Freytag statt.

Zur Werkzeugleiste springen